Spielbericht SG – SC Unterweiler

7. Spieltag, 18.10.20
SG – SC Unterweiler

Mit dem SC Unterweiler erwartete die SG einen Liganeuling, mit dem man es noch nie zu tun bekam.  Für die Mannschaft um Trainer Löbert hieß es natürlich, den Aufwärtstrend fort zu setzen und den dritten Tabellenplatz mit einem weiteren Sieg zu verteidigen gegen die direkten Verfolger aus Bellenberg, Pfaffenhofen u. Regglisweiler.
Schon vor dem Anpfiff war das Ergebnis aus Buch bekannt, denn der Tabellenführer Buch II besiegte den bis dahin Tabellenvierten aus Bellenberg mit 2:1.
Somit hatte die SG die Chance, diesen Vorsprung nun zu vergrößern. Wie schon in den Spielen zuvor hieß die Devise vom Trainierteam Löbert/Yildiz, dass man 90 Minuten lang 100 % geben muß gegen diesen noch unbekannten Gegner, um am Ende den erhofften Erfolg feiern zu können.

Die SG begann erwartet stark und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Bereits in der 3. Min. hätte  die SG in Führung gehen können, als Lämmle mit einem strammen Abschluß aus 20 m den Ball gegen den rechten Pfosten knallte. Man war optisch total überlegen, tat sich aber schwer, aus dieser Überlegenheit raus einen Treffer zu erzielen. In der 20. der Min. wären dann sogar die Gäste in Führung gegangen, als ein langer Ball plötzlich dem Gästestürmer die Möglichkeit gab, allein in Richtung Tor zu marschieren. Doch TW Scheurer kam im richtigen Moment heraus gelaufen und wehrte den Abschluß ab.
Es gelang einfach nicht, den alles andere als starken Gegner spielerisch zu überwinden und die Überlegenheit in Tore umzumünzen. So hatten die Gäste in der 30. Min. nach einem Konter erneut die Chance zur Führung, als für den bereits geschlagenen Torhüter der Pfosten rettete. Die SG machte sich das Leben selbst schwer. So wurde entwickelte sich das Spiel zu einer Zitterpartie, trotz geschätzten 90 % Ballbesitz. Mit dieser Leistung konnte man alles andere als zufrieden sein. So ging es mit einem enttäuschenden 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel hatte man erneut nach drei Minuten die Chance in Führung zu gehen, doch Löbert setzte seinen Kopfball knapp über die Latte. Und auch in der 55 Min. gelang es ihm bei seinem Abschluß nicht, den Ball im Netz unterzubringen, als er aus 16 m abzog, sein Schuß jedoch knapp am Pfosten vorbei strich. Der Führungstreffer wollte einfach nicht fallen.
So brauchte es einen Foulelfmeter in der 63, Min. nach einem Foul an Löbert, den Böck souverän zum 1:0 verwandelte. Unmittelbar darauf  hatte Cesare das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuß wurde vom Gästetorhüter mit einer starken Parade verhindert.
Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte dann in der 74. Min. zum Ausgleichstreffer der Gäste, die somit den leichtfertigen Umgang der SB mit ihren Chancen bestrafte. Erneut tat sich die SG gegen einen vermeintlichen Underdog schwerer als erwartet und stand wieder am Rande einer Blamage. Von einer Mannschaft, die den Anspruch auf einen Spitzenplatz in der Tabelle hat, muß schlichtweg mehr gezeigt werden.
In der 83. Min. gelang dann aber doch noch der erneute Führungstreffer, als Mahler aus dem Mittelfeld heraus einen langen Ball in den Strafraum schlug, wo Löbert den Torhüter per Kopfball überwinden konnte und das 2:1 erzielte.
Die Gäste hatten dann zwar in der 94. Min. noch den Ausgleich auf dem Fuß, vergaben diese Chance aber zum Glück für die SG.

Das Reservespiel wurde von Unterweiler abgesagt und wird somit mit 3:0 gewertet.