Spielberichte

Spielberichte TSV Kellmünz – SG

22. Spieltag, 10.05.26
TSV Kellmünz – SG 0:2 (0:2)

Die SG startete erwartet stark und setzte den Gegner gleich ordentlich unter Druck. In der 10. Min. die erste Großchance, als der TSV in der eigenen Hälfte den Ball verstolpert, Sergen Eser diesen aufnimmt und allein auf das Tor der Gastgeber zulaufen kann. Doch seinen Abschluß setzte er über das Tor.
In der 16. Min. die nächste Einschußmöglichkeit für Fabian Giebelhaus, als er eine lang geschlagene Flanke von Max Bihler am langen Pfosten relativ unbedrängt aus relativ kurzer Distanz per Kopfball nicht im Tor unterbrachte. Die SG blieb weiter spielbestimmend und ließ kaum erwähnenswerte Angriffsversuche der Hausherren zu. In der 30. Min. dann der längst fällige Führungstreffer für die SG, als Elias Schwaninger einen langen Diagonalpaß auf Sergen Eser spielt, der sich den Ball vorlegt und erneut allein auf den Torhüter zulaufen konnte. Dieses Mal jedoch ließ er diese Chance nicht liegen, behält die Nerven und vollendet überlegt halbhoch ins lange Eck zur 0:1 Führung. Damit gab sich die SG vor der Halbzeit jedoch noch nicht zufrieden. Denn der TSV war trotz der Unterlegenheit immer in der Lage, mit einem Konter der SG gefährlich zu werden. Daher wurde weiter Druck auf den Gegner ausgeübt. In der 44. Min. belohnte man sich dann mit dem wichtigen 0:2 noch vor der Halbzeit, als Sergen Eser die Vorarbeit leistete, den Ball auf Luca Straub spielt und dieser nicht lange fackelt und den wichtigen zweiten Treffer markierte.

Nach dem Wechsel machte die SG dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hat, nämlich mit viel Druck auf den Gegner. Der Ball wurde sicher in den eigenen Reihen gehalten und es wurde geduldig auf die nächste Chance gewartet. Der TSV lauerte in dieser Phase auf die geeignete Konterchance, die er jedoch bis dahin nie bekam. Es dauerte dann doch bis zur 58. Min., als man den ersten nennenswerten gefährlichen Angriff des TSV verzeichnen konnte, der jedoch ohne Erfolg blieb. Hektisch wurde es dann wie zu erwarten war in der Schlußphase des Spiels, zu der mitunter auch der Schiedsrichter mit seinen Entscheidungen seinen Teil beitrug. Sein Bewegungsradius hielt sich während des gesamten Spiels in Grenzen und seine Entscheidungen waren nicht immer nachvollziehbar. In der 80. Min. dann die größte Chance für die Gastgeber, den Anschlußtreffer zu erzielen, als der Schiedsrichter nach einer zweifelhaften Entscheidung auf Strafstoß für den TSV entschied. Leo Gümbel soll dabei im 16er seinen Gegenspieler mit unfairen Mitteln zu Fall gebracht haben. Selbst TSV-Anhänger gaben nach dem Spiel an, dass dies kein Foulspiel war, das einen Strafstoß gerechtfertigt hätte.
Der Elfmeterschütze des TSV donnerte jedoch den Ball an den linken Pfosten und verhinderte dadurch eine vielleicht noch heftigere Endphase. Denn bei einem Anschlußtreffer hätte das bei den Gastgebern sicherlich noch den letzten Kräfteschub gegeben. So aber blieb es bei dem 2-Tore-Vorsprung für die SG. In der Folge hatten dann Jakob Kaim und Basti Schrapp sogar noch die Möglichkeit, das Ergebnis höher zu gestalten, vergaben jedoch ihre Chancen.
Schlußendlich war der Sieg ohne Zweifel mehr als verdient und auch der Gegner erkannte dies neidlos an.

Reserve TSV Kellmünz – SG 1:3 (0:1)

Die Reserve setzte zuvor ihre Siegesserie ebenfalls überlegen fort. Schon relativ schnell wurde deutlich, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis die total überlegene SG den ersten Treffer erzielen würde. Irgendwie paßte man sich der schwachen Leistung des Gegners an, spielte zu leichtfertig und vertändelte viele Bälle. Der TSV kam zwar kaum über die Mittellinie des verkürzten Spielfeldes, denn man spielte im sog. Flex-Modus (9 gg.9) von 5-Meter-Raum zu 5-Meter-Raum. Der SG gelang es zumindest in der ersten Halbzeit überhaupt nicht, die mehr als klare Überlegenheit auszunutzen. So wurden die herausgespielten Torchancen teils kläglich vergeben. In der 15. Min. war es noch der TSV-Keeper, der einen Freistoß von Burak Yilmaz glänzend parierte. In der 27. Min vergab dann Flo Schwaninger eine mehr als gute Möglichkeit nach toller Einzelleistung und Vorarbeit von Yalcin Hayta, als er den Ball freistehend am linken Pfosten vorbei schoß.  So dauerte es doch bis zur 43. Min. als man endlich kurz vor der Halbzeit mit 0:1 in Führung gehen konnte. Justin Notz schlug aus der eigenen Hälfte heraus einen langen Ball auf Marcel Dilger, der bis zur Torauslinie davonzog, von dort vor das Tor auf Jo Span spielt, der die Reserve mit seinem Treffer endlich in Führung bringt.
Nach dem Wechsel agierte die SG etwas sicherer und blieb weiter das überlegenere Team, ohne jedoch frühzeitig die Führung weiter auszubauen. In der 74. Min. leistete man sich sogar einen an Leo Gümbel verursachten Strafstoß zu vergeben. Jo Span scheiterte damit am Gäste-Torhüter, der sein Team damit nach wie vor im Spiel hielt. Allerdings dauerte es nur drei Minuten, bis der längst fällige zweite Treffer für die SG dann doch fiel. Der eingewechselte Ingo Barabas erlöste sein Team mit einer sehenswerten Bogenlampe aus ca. 20 Metern mit dem 0:2 in der 77. Min.. Trotzdem wurde es kurzzeitig nochmals spannend, als nach einem völlig überflüssigen Foulspiel von Leo Gümbel im eigenen Strafraum der TSV einen Strafstoß zugesprochen bekam. Diesen wurde sicher zum 1:2 in der 87. Min. verwandelt. Die Hoffnung auf eine Wende des Spiels für den TSV hielt jedoch nur knappe zwei Minuten stand. Dann erzielte der mittlerweile eingewechselte Fuad Bilalli nach einem Konter für die SG das 1:3 und markierte somit den Endstand in der 88. Min.

Der 2. Tabellenplatz dürfte jedoch schwer zu halten sein, insbesondere weil die Reserve die nächsten beiden Spieltage spielfrei sein wird (Schnürpflingen u. Aufh./Holzschw.), evtl. sogar auch einen weiteren Spieltag, falls man diese Partie gg. den TSV Senden wie schon andere Mannschaften der Liga aus Protest absagt. Dann würde nur noch das Spiel am letzten Spieltag in Balzheim beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer anstehen.