Wichtiger Punktgewinn der SG in Buch

11. Spieltag 13.10.19
TSV Buch – SG 1:1 (1:1)

Nach vier Siegen in Folge mußte die SG nun zum starken Aufstiegsaspiranten und Tabellenzweiten nach Buch. Die Vorzeichen standen jedoch alles andere als günstig, denn Coach Daikeler hatte enorme Personalprobleme. Insgesamt fielen 14 Spieler aus versch. Gründen aus. So reiste man mit einer Not-Elf ins Felsenstadion.

Buch begann erwartet druckvoll und ließ der SG kaum Möglichkeiten auf dem kleinen Platz. So bekam die Abwehr von Beginn an viel Arbeit. Erstmals gefährlich hätte es für Buch in der 12. Minute werden können, als Unseld plötzlich die Möglichkeit hatte aufs Tor zu marschieren. Doch anstatt durch zuziehen bremste der ab und vergab so eine evtl. Torchance. Unmittelbar danach hatte Hess die Großchance, sein Team in Führung zu bringen, doch der Bucher Torhüter holte ihm den Ball im letzten Moment vom Fuß. Also ob das Personalproblem nicht schon groß genug wäre, verletzte sich zu allem Unglück in der 15. Min. auch noch Abwehrspieler Potrykus und mußte frühzeitig durch Micheler ersetzt werden.

Buch agierte weitgehend mit langen Bällen und blieb immer gefährlich bei Standards. Dabei hatte die SG anfangs Probleme, da die Bucher Angreifer meist zu viel Platz hatten und sich so gefährliche Situationen vor dem SG Tor ergaben. In der 21. Min. dann aber die überraschende Führung für die SG, als Lothar Zwar mit einem sehenswert direkt verwandelten Freistoß aus ca. 20 m den Ball im linken oberen Winkel unhaltbar verwandelte. Dieser Treffer zeigte bei den Hausherren Wirkung, denn die wütenden Angriffe endeten oft in unkonzentrierten Abspielen und Ballverlusten. Das kam der SG natürlich entgegen und sie attackierte den Gegner nun auch frühzeitig, was Buch überhaupt nicht mehr richtig in Spiel kommen ließ. Kurz vor der Halbzeit gelang den Hausherren dann doch noch der Ausgleich, als erneut nach einem langen Ball vors Tor der TSV-Stürmer wieder zu viel Platz bei der Ballannahme im 5-Meter-Raum hatte und nicht energisch dabei gestört wurde, so dass dieser aus kurzer Distanz wenig Probleme hatte, den Ball zum 1:1 einschießen zu können.

Zur 2. Halbzeit mußte Unseld verletzungsbedingt ebenfalls aufgeben. Für ihn kam Böckeler ins Spiel und ließ die Sorgenfalten beim Trainerteam immer größer werden. Blieb abzuwarten, ob die SG die restlichen 45 Min. durchstehen würde, denn es waren natürlich mit verstärkten Angriffen der Bucher zu rechnen, zumal die dortige Ersatzbank mit acht (!!) Mann besetzt war, während bei der SG nur noch ein unerfahrener A-Jugendspieler saß. Doch mit zunehmender Spieldauer gelang es der SG immer besser, die Räume eng zu machen und Buch das Leben schwer zu machen. Die Abwehr stand nun sicher und insbesondere Lothar Zwar zeigte im Mittelfeld eines seiner besten Spiele in dieser Saison.

In der 67. Min. startete Lämmle einen der wenigen gefährlichen Konter, doch sein Abschluß strich knapp am linken Kreuzeck vorbei. Ansonsten gab es bis zur 75. Min. kaum nennenswerte Torchancen. Am Spielfeldrand dirigierte Co-Trainer Yildiz die Spieler, die nun die letzten Kraftreserven mobilisieren mußten, um zumindest diesen Punkt über die Runden zu retten.

Die Leistung und der Einsatz der SG ob der durchaus personell viel stärkeren Bucher mit ihren vielen Möglichkeiten, war allerdings vorbildlich.

Bei manchen mag die Partie der letzten Saison im Felsenstadion in Erinnerung gekommen sein, wo die SG kurz vor dem Ende mit 1:0 in Führung ging und in der Nachspielzeit doch noch den Ausgleichstreffer hinnehmen mußte.

Nun ging es aber darum, das Remis über die Runden zu bekommen und die Partie nicht noch zu verlieren. Dabei hatte die SG nicht nur Buch als Gegner, sondern mittlerweile auch den SR, der mit einigen überzogenen Entscheidungen und überheblichen Auftretens das eigentlich problemlose und sehr faire Spiel alles andere als souverän leitete. Am Ende mußten vier Minuten Nachspielzeit überstanden werden, was der SG aber mit Bravour gelang.

Am Ende hatte man der nach wie vor ungeschlagenen Bucher Mannschaft ein Remis abgerungen. Somit blieb man im fünften Spiel in Folge unbesiegt.

Aufgrund der Personalsorgen ist diese Leistung der Mannschaft nicht hoch genug einzuordnen und zeigt, dass auch eine SG-Not-Elf zu allem im Stande ist, wenn der Einsatz und der Wille vorhanden ist.

Die SG spielte in folgender Aufstellung:

Prestele, Brendle, Potrykus (15. Micheler), Daikeler, Köhler, Cesare, Cangi, Lämmle, Zwar, Unseld (46. Böckeler), Hess (83. Nguadjeo Nguemo)