Spielberichte

2:3 Sieg der SG in Regglisweiler

10. Spieltag 06.10.19
TSV Regglisweiler – SG 2:3 (1:3)

In Regglisweiler sollte die Siegesserie fortgesetzt werden. Bei regnerischem Wetter versuchte die SG von Beginn an, das Spiel in die Hand zu nehmen und zeigte auch mit den ersten Angriffsversuchen, dass man hier nicht abwarten wollte. Allerdings war es der Gastgeber, der in der 11. Min. nach einem Eckball die Abwehr nicht richtig stand und der TSV-Stürmer sehr viel Platz hatte bei der Ballannahme, doch sein Abschluß zum Glück nicht kontrolliert genug war und er somit an TW Prestele scheiterte. Die SG leistete sich im Spiel nach vorne zu viele Ballverluste, weshalb man das Spiel nicht so unter Kontrolle brachte, wie man es eigentlich geplant hatte und die Bälle zunächst erst einmal wieder zurück erobert werden mußten.

In der 14. Min. ging Regglisweiler in Führung, als wiederum die Abwehr nicht im Bilde war, als sowohl der flankende, als auch der ballannehmende Spieler nicht eng genug gedeckt wurden und dieser kein Problem hatte, den Ball per Kopf zum 1:0 im Tor der SG unterzubringen. Dieser Treffer brachte die SG etwas aus dem Tritt, was in der Folge deutlich zu sehen war. Plötzlich übernahmen die Hausherren das Kommando und die SG mußte sich erst einmal wieder sortieren. Pech dann in der 18. Min., als Hess sich auf der rechten Seite durchtanke und aus spitzem Winkel lediglich den Pfosten traf. Die SG änderte nun die Taktik und begann den Gegner nun früher zu attackieren als ursprünglich vorgesehen. Doch anstatt der Führungstreffer die SG nun endlich wach rütteln würde war es eher so, dass die Hausherren mehr und mehr das Spiel besser in den Griff bekamen und die man nicht in der Lage war, entsprechend dagegen zu halten. So dauerte es bis zur 24. Min., ehe die SG wieder einmal gefährlich vor dem Regglisweiler Tor auftauchte. Lämmle setzte sich zunächst über die rechte Seite durch, doch sein Abschluß fast von der Torauslinie strich jedoch am Tor vorbei.

Quasi im Gegenzug hatte der TSV die Großchance auf 2:0 zu erhöhen, als ein TSV-Stürmer freie Bahn hatte, dann aber zum Glück seinen Abschluß verzog, so dass dieser am langen Pfosten vorbei ging. Bis zur 30. Min. war nicht zu erkennen, dass die SG das Spiel wieder in den Griff bekommen und den Ausgleich könnte. Die erste richtig gute Chance zum Ausgleich hatte Hess dann in der 30. Min., als er sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen konnte und völlig frei von halblinker Position kommend auf den Torwart zulief, der seinen Abschluß glänzend parieren konnte. Da war es wieder – das alte Problem der SG – dass man die oft häufig sehr gut herausgespielten Torchancen nicht nutzen konnte, was schon in den vergangenen Spielen immer wieder der Fall war. Allerdings nutzte er nur eine Zeigerumdrehung später die nächste Chance, als er mit einem platziert gesetzten Flachschuß zum 1:1 ausgleichen konnte. In der 36. Min. hätte er fast das 2:1erzielt, als er erneut seine Gegenspieler mit einem Sololauf über die Linke Seite abschütteln konnte, den Ball dann auf’s Tor schoß, dieser jedoch von der vielbeinigen Abwehr des TSV gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte. Jetzt erhöhte die SG den Druck und setzte den TSV immer mehr im eigenen 16er fest. In der 38. Min. führte ein schnell ausgeführter Einwurf von Lämmle zum 2:1, als der Ball wiederum zu Hess kam und dieser wiederum freie Bahn in Richtung Tor hatte. Diesmal nutzte er diese Möglichkeit und schoß sein Team damit in Führung. Und nur zwei Minuten später schlug Hess erneut zu. Ausgehend von Kapitän Andreas Böck, der einen langen Ball auf Lämmle spielte, dieser den sich vom Gegenspieler lösenden Hess sah und ihm den Ball pass genau vorlegte. Michael Hess nutzte auch diese Möglichkeit eiskalt mit einem flachen Schuß ins lange Eck zum 3:1 und erzielte damit innerhalb von nur acht Minuten einen lupenreinen Hattrick und brachte die SG somit auf die Siegerstraße. Doch es war viel zu früh, sich schon frühzeitig über einen sicheren Sieg zu freuen. Noch waren 45 Minuten zu spielen.

Kaum war die 2. Halbzeit angepfiffen, da gab es für die Hausherren die schnelle Chance zum Anschlußtreffer, als Lothar Zwar seinen Gegenspieler im 16er zu Fall brachte. Zum Glück nutzte der TSV diese Möglichkeit nicht, denn der 11-Meter-Schütze drosch den Ball zwei Meter über das Tor. Aber dies sollte trotzdem eine Warnung für die SG gewesen sein. Ein vierter Treffer der SG hätte hingegen sicherlich die Vorentscheidung bedeutet. Diese Chance hatte dann Michael Böckeler in der 58. Min., als er sich über die linke Seite kommend durchsetzen konnte, sein Abschluß aber zu schwach war, um den TSV-Torhüter vor größere Probleme zu stellen. Die SG versuchte nun vehement den Gegner in der eigenen Hälfte festzusetzen und ließ kaum Gegenstöße zu. Allerdings gelang der SG keine richtig gefährliche Situation mehr, die zur erhofften endgültigen Entscheidung hätte führen können. Dazu tat die SG dann unter dem Strich zu wenig. Der TSV hingegen strahlte anderseits auch nicht die Gefahr aus, dass er den Anschlußtreffer noch hätte setzen können.

In der 76. Min. hatte Michael Hess seinen vierten Treffer auf dem Fuß, als er erneut auf’s Tor zulaufen konnte, sein Abschluß dieses Mal aber vom TSV-Keeper gerade noch mit den Fingerspitzen zur Ecke gelenkt werden konnte. Und auch in der 84. Min. wäre dieser Treffer möglich gewesen, als Sinan Cengi aufs Tor schoß, als er von der linken Halbposition kommend abschloß. Dabei wäre ein Querpaß zu den mitgelaufenen Mitspielern Unseld u. Hess evtl. besser gewesen, da deren Schußposition vermutlich besser gewesen wäre. So ging auch dieser Schuß knapp am Tor vorbei.

In der 85. Min. gelang den Hausherren im Gegenzug doch noch der Anschlußtreffer zum 2:3, wobei auch hier wieder der Schütze zu viel Platz hatte, der nach einem lang und hoch geschlagenen Ball unbedrängt per Kopf den vermeidbaren zweiten Gegentreffer erzielen konnte. Damit wurde es doch wieder eine Zitterpartie in den verbleibenden fünf Minuten, die man vermeiden hätte können. Nun mußte man hoffen, dass sich die vergebenen Torchancen sich nicht wieder am Ende rächen würden. Der TSV witterte nun zumindest noch einen Punkt und versuchte mit aller Macht, den Ausgleichstreffer noch zu erzielen. Doch die SG überstand den Endspurt der Hausherren und sicherte sich so den vierten Sieg in Folge.

Die SG spielte in folgender Aufstellung:

Prestele, F. Schwaninger, Potrykus, Daikeler, Köhler (30. Brendle), A. Böck, Cangi (46. Böckeler), Lämmle (62. Cesare), Zwar, Unseld, Hess