Siegesserie hält gg. Schürpflingen an

9. Spieltag 02.10.19
SG– FV Schnürpflingen  3:1 (3:0)

Die Devise vor dem vorgezogenen Flutlichtspiel auf dem Sportgelände in Illerzell war klar: Wollte man den Kontakt zur oberen Tabellenhälfte herstellen, musste ein Sieg gegen Schnürpflingen her. Auf dem etwas kleineren Nebenplatz begann die SG dementsprechend engagiert und es entwickelte sich ein Spiel, das zumindest in der Anfangsphase mit rasantem Tempo aufwartete. Aus der Feldüberlegenheit der SG entstanden dann auch bald schon die ersten Torchancen: Während die erste durch einen wohl unberechtigten Abseitspfiff des Schiedsrichters unterbunden wurde, verfehlte Andi Böck kurz darauf aus aussichtsreicher Position nach einem Zwar-Freistoß nur knapp das Gästetor. Erst in der 18. Minute kam Schnürpflingen erstmals zu einer Tormöglichkeit, als ein strammer Schuss das von Andreas Prestele gehütete Tor verfehlte. Eine Zeigerumdrehung später war es dann aber soweit: Nach einem gut getimten Diagonalpass von Lother Zwar umkurvte Marcel Micheler seinen Gegenspieler und brachte den Ball im gegnerischen Tor unter. Auch in der Folgezeit war die Spielgemeinschaft deutlich überlegen. Aus der sicheren Abwehr um Spielertrainer Patrick Daikeler herum agierte die SG mit sehenswertem Kurzpassspiel und eingestreuten langen Bällen. Allerdings konnte aus dieser Dominanz noch zu wenig Kapital geschlagen werden, denn oft fehlte es im entscheidenden Moment entweder an der nötigen Kaltschnäuzigkeit oder an der erforderlichen Präzision. In der 35. Minute gelang dann endlich der schon längst überfällige zweite Treffer für die SG: Nico Unseld, der sechs Minuten zuvor eingewechselt worden war, konnte nach gut gelungener Vorarbeit mehrerer Mannschaftskameraden das 2:0 erzielen. Bis zur Pause hätte die SG die Führung eigentlich ausbauen müssen, aber Sinan Cangi und  zweimal Nico Unseld scheiterten knapp.

Nach der Halbzeitpause legte die SG einen Blitzstart hin: In der 47. Minute konnte Michael Lämmle, der erst zwei Minuten zuvor eingewechselt war, nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden, was der Schiedsrichter konsequent mit dem Elfmeterpfiff ahndete. Stephan Wedemeyer führte den Strafstoß aus und ließ dem Gästetorhüter keine Chance. Die erste Viertelstunde nach der Pause gehörte eindeutig der SG und es gab eine Vielzahl an guten bis besten Tormöglichkeiten, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Die spektakulärste Aktion kam dabei von Nico Unseld, dem ein wuchtiger Seitfallzieher gelang, dabei aber genau den Torwart der Gäste traf. In der 63. Minute dann der überraschende Anschlusstreffer durch die Schnürpflinger. Ihr bester Spieler, Benny Grübel, setzte einen Freistoß aus 18 Meter an der nicht gut gestellten Abwehrmauer vorbei ins Netz. Die Gangart der Gäste wurde nun ruppiger, was einige Gelbe Karten bei den Gästen zur Folge hatte. Obwohl das Tempo der Partie deutlich nachgelassen hatte, kam die SG noch zu einer Reihe weiterer Torchancen. So brachte Nico Unseld bei einem Kopfball zu wenig Druck auf den Ball, so dass der Torhüter klären konnte, Michael Lämmle versprang der Ball in aussichtsreicher Position und Kevin Holderried scheiterte nur knapp. Eine Kuriosität gab es dann kurz vor Schluss: Nach einem Foul von Andi Böck zeigte der ansonsten ordentlich pfeifende Schiedsrichter die berechtigte Gelbe Karte dem völlig verdutzten Youngster Fabio Potrykus. Kurz darauf war das Spiel zu Ende.

Fazit: Ein hoch verdienter Sieg für die SG bei noch zu geringer Chancenverwertung. Gegen stärkere Gegner darf man sicher nicht so viele Möglichkeiten ungenutzt lassen.

Die SG spielte in folgender Aufstellung:

Prestele, F. Schwaninger (76. K. Holderried), Potrykus, Daikeler, Köhler, A. Böck, Cangi (70. Böckeler), Zwar, Micheler (46. Lämmle) Wedemeyer, Cesare (30. Unseld)

Hinweis:
Das Reservespiel findet am Mittwoch, 09.10., um 18.30 h in Illerzell statt.