SG besiegt Esperia klar

8. Spieltag, 29.09.19

Esperia Neu-Ulm – SG 0:4 (0:3)

Nach dem klaren Sieg der Vorwoche gg. Grafertshofen galt es nun gegen Esperia diesen Schwung mitzunehmen und in der Spur zu bleiben. Allerdings war Esperia bislang immer ein mehr als unangenehmer Gegner, egal wie gut oder schlecht sie in der Tabelle standen.

Doch zu Beginn der Partie wirkte die SG etwas nervös und Esperia versuchte schnell dies auszunutzen. Mit frühem Pressingspiel kam die SG gar nicht klar und fand keinen Weg richtig ins Spiel zu kommen. In der 11. Min. dann die erste Großchance, eingeleitet durch Cangi, der zunächst von rechts kommend in Richtung Tor lief und dann quer auf den dort vor dem Tor lauernden Unseld spielte. Dieser brachte es aber fertig, den Ball aus 5 Metern nicht im Tor unterzubringen. In der 15. Min. die nächste Torchance, als erneut Cangi über rechts davonzog, dieses Mal auf den mitgelaufenen Wedemeyer spielte, dessen Abschluß aber gerade noch vom Esperia-Torhüter per Fußabwehr zur Ecke gerettet werden konnte.

In der 22. Min. war es dann aber endlich soweit, als F. Schwaninger über die linke Seite in den 16er eindrang, dann quer scharf vors Tor spielte, wo er zwar noch von einem Abwehrspieler abgefangen werden konnte, der Ball aber zu Wedemeyer kam, der aus 14 Metern einfach drauf hielt und so das 0:1 erzielte. Die SG hatte mittlerweile das Kommando übernommen und schaffte nur vier Minuten später den zweiten Treffer. Brendle spielte einen Paß auf Unseld, der den Ball über den herauslaufenden Torhüter zum 0:2 einschoß. In der 32. Min. hatte dann Wedemeyer das 0:3 auf dem Fuß, als er von Unseld bedient wurde, sein Schlenzer zwar am Torhüter vorbei in Richtung Tor rollte, doch leider am Pfosten landete und von dort in die Arme des bereits geschlagenen Torhüters fiel.

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff fiel der dritte Treffer aber dann doch noch. Erneut war Unseld der Vorlagengeber, als er auf den mitgelaufenen F. Schwaninger quer spielte, der mit einem Flachschuß dem Torhüter keine Chance ließ und zum beruhigenden 0:3 einschoß.

Esperia hatte nun nichts mehr zu verlieren und versuchte nach der Halbzeit den Anschlußtreffer zu erzielen. Die SG hingegen konnte mit der sicheren Führung im Rücken nun auf Kontergelegenheiten warten. Zudem war zu vermuten, dass den Hausherren mit zunehmender Spielzeit die Kräfte ausgehen würden und man so das Ergebnis noch höherschrauben könnte. Ab der 60. Minute deutete sich dies auch mehr und mehr an. Innerhalb von zwei Minuten hatte F. Schwaninger zweimal gute Abschlußmöglichkeiten, traf aber jeweils nur das Außennetz. In der 62. Min. fiel dann auch folgerichtig das 0:4, allerdings durch ein Eigentor der Hausherren. Unseld setzte einen Abschluß an den Pfosten, von wo er an das Bein eines Abwehrspielers prallte, den Ball dann unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Damit war die Partie wohl endgültig entschieden. Trotzdem machte es sich die SG unnötig schwer und produzierte viele Fehlpässe, anstatt Gegner und Ball laufen zu lassen und die inzwischen deutliche Überlegenheit in weitere Tore ummünzen zu können.

So tat man nur noch das was nötig war. Esperia kam zwar immer mal wieder gefährlich in die Nähe des 16ers der SG, doch in letzter Konsequenz waren die Abwehrspieler zur Stelle und ließen nichts anbrennen. Auch bei Standards wie Eckbällen und Freistößen blieb der Gegner bis auf ganz wenige Ausnahmen ungefährlich.

So blieb man im zweiten Spiel hintereinander ohne Gegentor und verbuchte drei wichtige Punkte auf dem Konto.

Die SG spielte in folgender Aufstellung:

Prestele, Brendle, Potrykus, Daikeler, Köhler, A. Böck (73. Gessel), Cangi (36. Cesare), E. Schwaninger (46. Zwar), F. Schwaninger (65. Böckeler), Wedemeyer, Unseld

Das Reservespiel wurde von Esperia Neu-Ulm abgesagt und wurde mit 3:0 für die SG gewertet.