Vereinsnews

Modernisierung der Flutlichtanlage auf dem Gelände des SV Illerzell

Der SV Illerzell und insbesondere die Fußballer dürfen sich über eine neue Beleuchtung ihrer Sportanlage freuen. In Zusammenarbeit mit der Fa. LÄSKO aus Vöhringen hat man mit der neuen LED-Flutlichtanlage einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht und ist jetzt im Besitz einer modernen und energiesparenden Lichtanlage auf dem Trainingsplatz.

Die bestehende Flutlichtanlage war mittlerweile in die Jahre gekommen und sowohl der Stromverbrauch als auch die Beschaffung von Leuchtmitteln verursachte hohe Kosten in der Vereinskasse. Daher entschloß man sich, das Angebot des Bundes sowie des Bayer. Landessportverbands anzunehmen, mit einer entsprechenden finanziellen Förderung die Umrüstung auf eine energiesparende Flutlichtanlage in Angriff zu nehmen. Der hierfür notwendige Bürokratieweg war hierfür kein Hindernis, um die Vielzahl der nötigen Formulare und Anträge bei den verschiedenen Behörden zu erstellen.

Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem enormes Einsparungspotential beim zukünftigen Energieverbrauch. Das waren die Gründe für den SV Illerzell, diese Entscheidung zu treffen, der im November letzten Jahres seine Flutlichtanlage auf Trainingsplatz von der Firma LÄSKO umrüsten ließ und dort jetzt über eine moderne LED-Beleuchtungstechnik verfügt. Die Umrüstung der Flutlichtanlage wurde in nur wenigen Tagen abgeschlossen und stellt dem Verein auf dem Trainingsplatz ein helleres, energiesparendes und zudem regelbares Licht zur Verfügung.

Die in Vöhringen ansässige Firma LÄSKO zeigte sich als der ideale Partner für dieses Vorhaben, zumal diese auch die Sportanlage unseres Spielgemeinschaftspartners, des SC Vöhringen, entsprechend umrüstete. Hervorragende Vorbereitung der Unterlagen, persönliche und kompetente Beratung, aber natürlich auch die Preisgestaltung waren ausschlaggebend für die Vergabe an LÄSKO.

So konnte das Projekt nach einer ausführlichen Planungsphase, in der unter anderem die Förderanträge beantragt wurden, im November 2022 durch den Austausch der Flutlichter abgeschlossen werden. Der SV Illerzell verfügt jetzt, über eine moderne Flutlichtanlage und spart gleichzeitig noch eine hohe Summe an Stromkosten, sodass sich die Anschaffungskosten, die von Staat (BMU), Land Bayern (BLSV), dem Landkreis Neu-Ulm sowie der Stadt Vöhringen zusätzlich gefördert werden, in nur wenigen Jahren amortisieren. Die restlichen Kosten konnten vom SV Illerzell gestemmt werden.

Die Umrüstung ermöglicht eine enorme Einsparung der Energiekosten. Die bisherigen Flutlichter, von denen wir 9 Stück installiert hatten, verbrauchten je 2 kW, insgesamt also 18 kW. Die neuen LED-Fluter begnügen sich nun mit einem Stromverbrauch von jeweils max. 0,9 kW. Die neue Anlage kann zudem in zwei verschiedenen Helligkeitsstufen betrieben werden. Die volle Leuchtkraft ist für den Spielbetrieb vorgesehen bei einem Verbrauch von 0,9 kW je Flutlichtmodul. Für den Trainingsbetrieb kann die Anlage quasi mit reduzierter Lichthelligkeit betrieben werden, wobei hierbei sogar nur 0,6 kW je Flutlichtmodul verbraucht werden, wobei die Beleuchtung des Platzes immer noch heller ist als mit den alten Flutlichtern.

Durch eine Ersparnis von 55% bzw. 70 % im Vergleich zur vorherigen Anlage verbrauchen die LED-Fluter deutlich weniger an Energie und reduzieren so die Energiekosten für den Verein deutich. Zeitgleich dürfen sich die Verantwortlichen des Fußballvereins über eine wesentlich bessere Ausleuchtung als zuvor freuen und über die Möglichkeit durch die Zwei-Stufen-Funktion der LED-Flutlichtanlage den Energieverbrauch noch weiter zu senken. Die Helligkeit der Fluter kann also an die aktuellen Gegebenheiten (Spielbetrieb/Training) angepasst werden und diese müssen nicht immer auf Vollauslastung laufen.

Im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln, die noch an vielen Flutlichtanlagen zu finden sind, verbrauchen LED-Fluter um ein Vielfaches weniger an Energie, infolgedessen auch deutlich weniger CO².

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei unserem Projektpartner, der Fa. LÄSKO aus Vöhringen. Die Planung und die Arbeiten wurden fachgerecht und mit großer Sorgfalt und Präzision in kürzester Zeit ausgeführt

SV Illerzell 1929 e.V.