5:3 Derbysieg gegen den RSV

Endlich der erste Sieg der SG in dieser Saison. Mit einem 5:3 (3:1) Sieg wurde es am Ende der Partie jedoch nochmal richtig spannend und Nerven aufreibend. Dabei gingen die Hausherren bereits früh durch Treffer von E. Schwaninger (10.) und S. Weichsberger (14.) mit 2:0 in Führung. Die Gäste konnten aber bereits eine Minute später den Anschlußtreffer erzielen. Doch die SG trat wie entfesselt auf und konnte in der 26. Min. durch einen Foulelfmeter von Groß die Führung auf 3:1 aufbauen. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste erneut die Chance den Abstand per Foulelfmeter zu verkürzen, doch SG-Torhüter Studer parierte den platziert getretenen Strafstoß glänzend.
Nach dem Wechsel dezimierte sich die SG dann mit einer Gelb/Roten Karte, die Span nach Foulspiel erhielt. Er war bereits in der 1. Halbzeit wegen Reklamierens mit Geld belegt worden. Der daraus resultierende Freistoß wurde durch den RSV-Kapitän direkt zum 3:2 verwandelt. Doch die SG gab sofort die passende Antwort, denn nur eine Minute später stellte Hess den 2-Tore-Vorsprung wieder her und erhöhte auf 4:2. Allerdings machte sich nun die Unterzahl spürbar, denn die SG verlor ihren Spielfluß. Dies nutzte der RSV in der 71. Min. und verkürzte erneut. In den letzten Spielminuten entwickelte sich ein Spiel, indem die SG Angst haben mußte um den ersten Sieg. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem unübersehbaren Kämpferwillen erwehrte man sich den wütenden Angriffen der Gäste. In der Nachspielzeit bekam die SG dann noch einen Handelfmeter zugesprochen, den J. Kaim sicher zum 5:3 Endstand verwandelte. Danach war Schluß und die SG konnte sich über einen mehr als vedienten Sieg freuen.

Die Reserve mußte hingegen eine bitter 0:6 (0:3) Niederlage hinnehmen. Man war dem Gegner spielerisch total unterlegen, obwohl die Anfangsphase noch hoffen ließ, denn man erspielte sich gute Möglichkeiten. Doch als die Gäste nach 13 Minuten bereits mit 2:0 führten war klar, dass es schwer werden würde für die SG. Die bestätigte sich dann auch bis zum Spielende, denn die Gäste schossen sich regelrecht ein. Hervorzuheben wäre A-Jugend SG-Keeper Michael Maschek, der in seinem ersten Aktivenspiel eine überzeugende Leistung bot und eine noch deutlichere Niederlage verhinderte.

Ausführliche Spielberichte befinden sich unter „Fussball“