Kantersieg gg. Grafertshofen

6. Spieltag 21.09.19

SG – SV Grafertshofen 6:0 (4:0)

Bei wunderschönem Spätsommerwetter – vielleicht erklärt das die spärliche Zuschauerkulisse – traf die SG Vöhringen/Illerzell auf den vor ihr stehenden Tabellennachbarn SV Grafertshofen. Unserem Team war vom Anpfiff an anzumerken, dass es die Niederlage des vergangenen Wochenendes vergessen lassen wollte. Bereits in den Anfangsminuten gab es nach guter Vorarbeit von Youngster Sinan Cangi die erste Chance, die allerdings Stephan Wedemeyer trotz eines spektakulären Seitfallziehers und im Nachschuss Nico Unseld nicht verwerten konnten. Ein paar Zeigerumdrehungen später war es dann aber soweit: Nach einem Foul an Nico Cesare verwandelte Stephan Wedemeyer den fälligen Strafstoß souverän zum 1:0 (5. Minute). Schon 4 Minuten später erneuter Torjubel im Stadion des Karl-Eychmüller-Sportparks: Nach einer Flanke von Stephan Wedemeyer netzte Nico Unseld zum 2:0 ein.  Wenig später eine neuerliche Tormöglichkeit: Nach einem Foul an Nico Unseld am Strafraumeck gab es Freistoß, bei dem aber Stephan Wedemeyer am gegnerischen Torwart scheiterte. Nach diesem furiosen Auftakt verflachte das Spiel etwas bis zur 23. Minute: Ein langer, gut getimter Ball von Lothar Zwar schickte Sinan Cangi auf die Reise und dessen präzise Hereingabe konnte Nico Unseld zum 3:0 in die Maschen setzen. In den folgenden Minuten waren weitere Großchancen für die SG zu verzeichnen. So scheiterte Wedemeyer an einer Fußabwehr des Grafertshofer Keepers,  auch ein Kopfball von Nico Cesare konnte von diesem gehalten werden und schließlich entschärfte der Goalie auch noch einen strammen Schuss von Nico Unseld. Auch ein erneut gut vorgetragener Angriff von Zwar über Cangi zu Unseld landete in den Händen des wahrlich nicht unterbeschäftigten Gästetorwarts. Nicht ganz so gut sah er dann allerdings in der 42. Minute aus: Unseld legte für Lothar Zwar auf und dieser tunnelte den Torwart zum 4:0. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff trotz einer Großchance für die SG: Nach Vorarbeit von Wedemeyer stand Nico Unseld in bester Position vor dem gegnerischen Tor, schoss den Ball aber Richtung Bellenberg.
In der 53. Minute knallte Stephan Wedemeyer nach einer kurz ausgeführten Ecke den Ball an die Unterkannte der Torlatte, von der aus die Spielkugel wieder ins Spielfeld zurückprallte. Nach einer gelungenen Flanke konnte Nico Unseld per Kopf das 5:0 erzielen (57. Minute). In der 64. Spielminute passte Florian Gessel perfekt in den Lauf von Nico Unseld, der eiskalt zum 6:0 vollendete. Nun erwarteten die Zuschauer ein weiteres Schützenfest gegen immer mehr nachlassende und überforderte Grafertshofer. Und die Möglichkeiten dazu waren wahrlich vorhanden. Vor allem in den letzten 10 Spielminuten hatten Spieler der SG beste Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen, scheiterten aber kläglich oder knapp. So blieb es dann bei einem an sich guten 6:0-Erfolg, der aber auf Grund der vielen vergebenen Möglichkeiten letztendlich doch nicht so recht zufrieden stellen konnte.
Wenn Sie Aussagen zu verhinderten Möglichkeiten der Gäste vermissen – es gab sie nicht. Die von Andreas Böck gut organisierte Abwehr ließ keine Möglichkeiten zu und so konnte Andreas Prestele im Tor der Gastgeber die wärmenden Sonnenstrahlen genießen: Er bekam keinen einzigen gefährlichen Ball auf sein Tor. Als Besonderheit darf sicher auch erwähnt werden, dass die lauffreudige und entscheidungssichere Schiedsrichterin (Frau Hildegard Bosch aus Achstetten) kein einziges Mal die gelbe Karte zücken musste.