Spielbericht SG – Esperia Neu-Ulm

SG – Esperia Neu-Ulm 2:3 (1:1)

Im Gegensatz zum Spiel in der Vorwoche gg. den TSV Senden startete die SG unerwartet unsicher in die Partie. Esperia hingegen nutzte dies u. setzte die SG stark unter Druck. Es dauerte bis zur 15. Min., ehe man einigermaßen ins Spiel kam. Bis dahin verhinderte Micha Maschek im Tor der SG schon eine Großchance der Gäste und somit einen frühen Rückstand. Auch in der Folge gelingt es den Hausherren nicht, sich eine erwähnenswerte gefährliche Szene zu erspielen. In der 38. Min. dann der Führungstreffer für Esperia, der allerdings unglücklich zustande kam, nachdem Julian Unseld an der Torauslinie von seinem Gegenspieler gefoult wurde, der dann den Ball vors Tor flankte, wo ein Esperiaspieler goldrichtig stand und zur 0:1 Führung einschoß.
Doch die SG fand schnell eine Antwort. In der 42. Min. setzte sich Serkan Anik gegen seinen Gegenspieler durch und lief alleine aufs Tor zu. Mit seinem Abschluß ließ er dem Esperia-Torhüter keine Chance und netzte zum 1:1 Ausgleich ein. So ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff drückte der Gast wieder aufs Tempo um rasch wieder in Führung gehen zu können. Doch die SG wehrte sich erfolgreich und stand nun besser. Trotzdem lief es nicht so, wie sich das SG-Trainerteam das vorgestellt hatte. Man leistete sich zuviel Ballverluste im Spielaufbau, was dem Gegner natürlich in die Karten spielte, da er mit seinen schnellen Stürmern auf entsprechende Chancen lauerte.
Doch überraschender Weise gelang der SG in der 62. Min. der Führungstreffer. Nach einem Eckball wird der Ball zunächst von der Esperiaverteidigung abgewehrt, kommt aber dann zu Michi Hess, der am langen Pfosten lauerte und den Ball zum 2:1 einschoß. Nun antwortete Esperia mit wütenden Angriffen um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Der fiel dann auch leider in der 76. Min., nachdem die SG-Abwehr kurzzeitig nicht im Bilde war und den Torschützen aus den Augen verlor und dieser völlig unbedrängt alleine vor dem Tor kein Problem mehr hatte, das 2:2 zu erzielen. Die Partie war damit wieder völlig offen, wobei Esperia nun einen Zahn zulegte um das Spiel zu drehen. Das bedeutete Schwerstarbeit für die SG in der Schlußphase. Die Gäste zeigte dann, dass sie nicht zu unrecht oben in der Tabelle stehen, so dass die SG dem immer stärker werdenden Druck nicht stand halten konnte, um wenigstens den einen Punkt zu sichern. In der 82. Min. belohnte sich Esperia dann auch mit dem Treffer zum 2:3. Trotz aller Bemühungen gelang es der SG nicht mehr, einen durchaus verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen, obwohl Koray Gündüz diesen in der 91. Min. auf dem Fuß hatte, jedoch mit seiner Direktabnahme aus 10 Metern am glänzend reagierenden Gäste-Torhüter scheiterte.

So mußte man sich trotz kurzzeitiger Führung geschlagen geben, zeigte aber, dass man durchaus mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann. Zumindest kann man auf die gezeigte Leistung aufbauen und aus den gemachten Fehlern lernen, um es dann in der kommenden Saison besser zu machen.