Vor Beginn der neuen Saison 2023/24

Die Wochen der Vorbereitung sind vorbei, der Saisonstart steht unmittelbar für die SG Vöhringen-Illerzell bevor. Höhepunkt der Vorbereitung war sicherlich das 3-tägige Trainingslager im österreichisen Au (Vorarlberg). Bei den Vorbereitungsspiele schloß man gegen TSV Holzheim, FC Raiffeisen Au, TSV Ludwigsfeld, TSV Blaustein II und den FV Gerlenhofen mit Siegen oder Remis ab.
Die erste Niederlage gab’s dann in der 1. Runde des Bezirkspokals mit einem 1:3 gegen den A-Ligisten des FKV Neu-Ulm, wobei das klare Ergebnis darüber hinweg täuscht, dass die SG durchaus ein gleichwertiger Gegner war.

Zum Auftakt der neuen Saison geht es nach Schnürpflingen, einem Team, das schwer einzuschätzen ist. Wie auch in der vergangenen Saison hat Schnürpflingen kein Reserveteam stellen können, kann aber trotzdem auf einen gut ausgestatteten Kader zurückgreifen.
Die SG wird offenbar von einigen Liga-Konkurrenten als potentieller Aufstiegskandidat gehandelt, wie im FuPa-Portal zu lesen ist. Doch dazu ist über die gesamte Saison eine konstante Leistung und Bereitschaft aller Spieler, incl. der Reserve, nötig.
Mit dem Absteiger aus Oberroth, der neuen SG Senden/Ay II, dem SV Jedesheim, dem TSV Buch II und insbesondere Esperia Neu-Ulm, sind sicherlich die heißesten Teams aufgezählt, die ein ernstes Wörtchen mitreden dürften. Dazu gibt es sicherlich das eine oder andere Team, dass sich im Verlauf der Saison in den Vordergrund spielen könnte.

Insofern bleibt zu hoffen, dass die SG von schwerwiegenden Verletzungen in dieser Saison verschont bleibt, denn der Kader ist durchaus noch ausbaufähig auf der einen oder anderen Position. Hoffen läßt die Art und Weise, wie sich die Youngsters in das Team eingefügt haben oder gerade dabei sind. Die Mischung aus den „jungen Wilden“ und den „alten Hasen“ in der SG ist genau das, was ein Team stark macht, wenn der Ehrgeiz und der Wille über die gesamte Saison anhält, um das gesteckte Ziel auch zu erreichen.